Spielregeln

Nach diesen Spielregeln funktioniert unser Tauschring:

Grundsätzliches

Der Tausch im Tauschring basiert auf Nachbarschaftshilfe. Wenn ich eine Dienstleistung beanspruche, kann ich keine Garantie verlangen.  Bitte immer vorher die Menge der Talente für das Tauschgeschäft vereinbaren. Wenn ich unzufrieden bin, dann kläre ich das selbständig mit dem Tauschpartner. LETS-Augsburg kann dafür keine Veranwortung übernehmen. Kann ein Konflikt nicht geklärt werden, bietet sich LETS-Augsburg als Schlichter an.

     
Warum tauschen?
Im Tauschring kann ich für andere Dinge tun, die ich sowieso gerne mache und gut kann, wie z.B. Rasen mähen oder ein Fahrrad reparieren. Dafür kann ich mir von anderen helfen lassen, bei den Dingen, die ich nicht gerne tue oder die ich vielleicht selbst gar nicht bewältigen kann, z.B. ein Computer-Problem beheben. Da dieser Tausch ohne Geld funktioniert, kann ich auch mal Dinge tun, die ich mir normalerweise nicht leisten würde, z.B. eine Massage.
Ganz nebenbei lerne ich die Menschen meiner Umgebung kennen, kann ein Netz von Kontakten knüpfen, aus denen vielleicht sogar Freundschaften entstehen.

Wie wird getauscht?
Um tauschen zu können, musst Du zunächst einmal Mitglied werden. Für jedes Mitglied eröffnen wir ein sogenanntes Tauschkonto. Unsere interne Währung heißt "Talente". Wenn Du nun für ein anderes Mitglied etwas tust, bekommst Du dafür Talente auf Deinem Konto gutgeschrieben. Wenn jemand anderes etwas für Dich geleistet hat, werden dafür entsprechend Talente von Deinem Konto abgezogen.

Alle sechs Monate erscheint unsere Marktzeitung. Darin sind alle Mitglieder mit ihren Angebote und Nachfragen aufgelistet. Hier werden auch die Kontostände und Telefonnummern veröffentlicht. Tagesaktuelle Angebote und Gesuche findest Du auf einer nur für Mitglieder zugänglichen Internetseite.

Zum Beispiel sehe ich, dass Karin in der Marktzeitung "Kinderbetreuung" anbietet. Ich rufe dort an und wir vereinbaren einen Termin. Nachdem Karin mir meine Tochter für einige Zeit betreut hat, schreibe ich ihr einen Scheck über die vereinbarte Summe an Talenten aus. Ein üblicher Stundensatz sind 20 Talente. Grundsätzlich kann jedoch auch ein anderer Betrag vereinbart werden. Nachdem Karin ihren Scheck im LETS-Büro abgegeben hat, werden meinem Konto die vereinbarten Talente abgezogen und ihrem Konto gutgeschrieben.

Ein Konto kann auch für einige Zeit im Minus stehen, ohne dass dafür irgendwelche Zinsen berechnet werden. Jedoch bitten wir alle Mitglieder darauf zu achten, ihre Konten von Zeit zu Zeit wieder auszugleichen und die Minusbeträge nicht allzu sehr wachsen zu lassen.

Wer kann tauschen?
Eigentlich kann jeder im Tauschring Mitglied werden. Voraussetzung ist, dass er oder sie etwas für andere tun möchte und auch bereit ist, von anderen eine Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was kann getauscht werden?
Ich kann Zeit, Können, Talent, Hilfe, Rat oder auch Dinge tauschen.
Zum Beispiel abends auf die Kinder aufpassen, ein Zimmer neu tapezieren, Gitarrenunterricht geben, beim Umzug einfach Kisten schleppen, Tipps zum Umgang mit dem Internet geben oder ein gebrauchtes Kinderfahrrad anbieten.

Wo wird getauscht?
Das Tauschgeschäft findet meistens je nach Vereinbarung bei den Mitgliedern zu Hause statt. Um sich gegenseitig erst einmal kennen zu lernen, gibt es immer wieder offene Treffen.  Außerdem organisieren wir immer mal wieder gemeinsame Feste oder Aktionen.

Mitglied werden
Um Mitglied im Tauschring Augsburg zu werden, füllst Du einfach das Anmeldeformular aus. Falls Du zu den Bürozeiten nicht kommen kannst, ruf uns an. Wir eröffnen für Dich ein Konto, und sobald Du Deine Mitgliedsnummer erhalten hast, kannst Du sofort lostauschen. Vergiss nicht, deine angebotenen Leistungen und Deine Gesuche der LETS-Organisation mitzuteilen, damit diese in der nächsten Marktzeitung erscheinen können. Denn sonst weiss ja keiner, was Du kannst!

Die  Mitgliedschaft bei LETS Augsburg kostet nur 10,- € im Jahr. Bitte vergiss nicht, am Anfang eines jeden Jahres diesen Beitrag selbstständig zu bezahlen. Außerdem werden halbjährlich 15 Talente (Zeitwert 3/4 h) als Verwaltungsgebühren von deinem Tauschkonto abgezogen.

Wenn Du aus dem Tauschring austreten willst, musst Du alle Minusbeträge auf deinem Konto ausgleichen. Plusbeträge kannst Du entweder an ein anderes Mitglied verschenken, an Lets spenden oder verfallen lassen. Eine Auszahlung in Euro ist leider nicht möglich.
 

Aktuelles 

Telefon
0821 9078837
Bitte Name & Telefon-
nummer auf dem Anruf-
beantworter hinterlassen, wir rufen zeitnah zurück

E-Mail
lets-augsburg [ät] gmx.de

Büro-, Anmeldezeiten
Jeden Freitag von
16.00 - 18.00Uhr

"Mehr Generationen Treffpunkt" in der neuen
Stadtbücherei, 3. OG
Ernst-Reuter-Platz 1
86150 Augsburg

 

Termine:

 

 

 

 

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de Login